Josh Westrich
Fotoatelier Josh Westrich
Gottfried-Hagen-Straße 30, 51105 Köln
Telefon: ++49 (0)178 4933003

E-Mail: j.westrich@t-online.de

Josh Westrich

studierte Theater- und Filmwissenschaften und Musikpädagogik, bevor er sein Studium zum Kommunikations-Designer an der Folkwangschule in Essen als Diplom-Designer im Bereich Fotografie 1985 mit Prädikat abschloß.

Seitdem ist er freischaffend im Bereich Stilllife in seinem eigenen Atelier in Köln tätig. Zu seinen Kunden gehören führende Design- und Werbeagenturen. In vielen Publikationen und auf Einzelausstellungen im In- und Ausland widmet er sich vor allem seiner Leidenschaft - den Blütenportraits.
Für sein florales Werk erhielt er 2009 eine besondere Auszeichung. Josh Westrich wurde die Grenfell Medal der Royal Horticultural Society (RHS) in London verliehen. 2010 gelang es ihm erneut diese begehrte Auszeichnung zu erhalten.

Josh Westrich wurde bislang viermal der erste Preis beim Deutschen Gartenbuchpreis in der Kategorie „Bester Bildband“ verliehen:

2010 „Alte Rosen“
2012 „For Galanthophiles“ – Schneeglöckchen, sowie den 3. Preis für „Alles Ausser Rosen“
2013 „Zwiebelblumen – Historische Sorten“

Im Oktober 2013 wurde der Titel „Zwiebelblumen – Historische Sorten“ von der Deutschen Gartenbau Gesellschaft 1822 e.V. (DGG) unter die TOP 5 der besten Gartenbücher 2013 gewählt.

2014 erhielt Josh Westrich für sein Buch „Hepatica / Leberblümchen“ zum vierten Mal den ersten Preis beim Deutschen Gartenbuchpreis – diesmal in der Kategorie „Bestes Gartenportrait“ sowie den mit
€ 5000,-- dotierten Stihl Sonderpreis für aussergewöhnliche Leistungen.

Zudem wurde der Titel von der Deutschen Gartenbau Gesellschaft 1822 e.V. (DGG) zu den TOP 5 der besten Gartenbücher 2014 gewählt.

2015 erhielt das Werk "Geliebte Viola", eine Hommage an das Veilchen, zu unserer grossen Freude den Deutschen Gartenbuchpreis!
In London wurde es von der RHS (Royal Horticultural Society) mit einer "Silver Medal" geadelt.

2016 erscheint im XXXL-Format 35,5 x 40 cm das Opus magnum des Fotografen - The secret life of hardy ferns. Dieses Buch über winterharte Farne nennt Josh Westrich schmunzelnd seinen "Blossfeldt in Farbe". Als Textautor konnte der weltbekannte UK-Farnspezialist "king fern" Martin Rickard gewonnen werden. Auch dieses Werk wurde preisgekrönt. Es erhielt den EUROPEAN GARDEN BOOK AWARD.